Handels- und Gesellschaftsrecht

Finden Sie aktuelle Beiträge zum Thema Handels- und Gesellschaftsrecht.

 

 

  • Tag Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Datum 05.10.2020

Geschäftsführer haftet auch für unnötige Prozesskosten der Gegenseite persönlich, wenn er nicht pünktlich einen Insolvenzantrag stellt

In einem Baurechtsfall waren wechselseitige Forderungen streitig. Zur Klärung wurde seitens des Bauunternehmens ein selbständiges Beweisverfahren eingeleitet und ein gerichtliches Gutachten eingeholt. Zu dem Zeitpunkt war aber die Gegenseite bereits insolvent. Der Geschäftsführer hatte trotzdem keinen Insolvenzantrag gestellt.

  • Tag Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Datum 14.07.2020

Das ist offensichtlich Werbung - Richtungswechsel zur Kennzeichnungspflicht im Influencer-Marketing?

Das OLG Hamburg hat – entgegen aller bisherigen Rechtsprechung – einer Influencerin recht gegeben, dass sie ihre Beiträge mit Produktdarstellung und dem Hinweis auf Hersteller nicht als Werbung kennzeichnen muss.

  • Tag Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Datum 08.05.2020

COVID-19-Gesetz: Das Gesellschafts- und Vereinsrecht erfährt Erleichterungen

Im Eilverfahren wurde das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie verabschiedet. Ziel dieses Gesetzes ist es u.a. die Durchführung von Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Europäischen Gesellschaften zu erleichtern.